Service für Mieter, Käufer und Eigentümer – bei der SWG Kamenz ist das kein Dienst nach Vorschrift. Wir sind ein kommunales Dienstleistungsunternehmen, und Sie sind unsere Kunden. Das heißt: Wir denken ein Stück voraus, was Ihre Wünsche und vielleicht auch Sorgen angeht. Und lassen uns nicht lange bitten.

Der erste Schritt
zu Ihrem Mietvertrag.

Sie wollen eine Wohnung oder Gewerberaum mieten? Dann füllen Sie
bitte die nachstehende Selbstauskunft aus und senden sie per E-Mail
oder Post an uns. Sie erhalten umgehend Antwort.

Was Mieter gerne wissen wollen.

Ja, sie beträgt in der Regel drei monatlichen Netto-Kaltmieten und wird Ihnen bei ordnungsgemäßer Beendigung des Mietvertrags zurückerstattet. Selbstverständlich können Sie die Kaution in drei Monatsraten zahlen.
Aus der Netto-Kaltmiete und den Betriebskosten-Vorauszahlungen. Darin sind auch die Wasser- und Heizkosten-Vorauszahlungen enthalten, nicht aber die Stromkosten. Für letztere müssen Sie einen individuellen Vertrag mit einem Energieversorger schließen.
Die Miete muss spätestens zum dritten Werktag des Monats (Samstag zählt als Werktag) auf dem Konto der SWG Kamenz eingegangen sein. Am sichersten ist es, wenn Sie der SWG Kamenz eine entsprechende Einzugsermächtigung für das SEPA-Lastschriftverfahren erteilen.
Sie können Ihren Mietvertrag bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats schriftlich kündigen. Ausgenommen davon sind Altverträge aus der DDR-Zeit; diese behalten ihre Gültigkeit. Die fristlose Kündigung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
Wohngeld ist ein Zuschuss zu den Wohnkosten auf Basis des Sozialrechtes. Beantragen können Sie ihn beim Landratsamt beantragen. Sprechen Sie uns an, unser Vermietungsservice hilft Ihnen gerne weiter. Informationen unter: https://www.landkreis-bautzen.de/1676.html
Die Untervermietung Ihrer Wohnung können wir unter bestimmten Voraussetzungen genehmigen. Bitte sprechen Sie uns an.
Wenn Sie spüren, dass Sie in Zahlungsverzug kommen, sprechen Sie uns rechzeitig an. an. Es ist keine Peinlichkeit oder Schande – es muss nicht einmal Ihre Schuld sein, wenn Sie in Zahlungsschwierigkeiten bekommen sind. Aber je eher wir es wissen, desto größer sind die Möglichkeiten eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Zu Ihrem Finanzteam
Zur Vereinbarung eines Vor- und Endabnahmetermins Ihrer Wohnung stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer zur Verfügung.
Zum Kundenbetreuungsteam
Nach den gesetzlichen Regelungen muss die Betriebs- und Heizkostenabrechnung innerhalb eines Jahres nach Ende des Abrechnungszeitraumes erstellt werden. Der genaue Zeitpunkt der Abrechnungserstellung hängt davon ab, wann der SWG Kamenz sämtliche Rechnungen der beauftragten Versorgungsunternehmen zugehen. Selbstverständlich sind wir bemüht, eine zügige Abrechnung zu gewährleisten.
Nach den gesetzlichen Regelungen muss die Betriebs- und Heizkostenabrechnung innerhalb eines Jahres nach Ende des Abrechnungszeitraumes erstellt werden. Der genaue Zeitpunkt der Abrechnungserstellung hängt davon ab, wann der SWG Kamenz sämtliche Rechnungen der beauftragten Versorgungsunternehmen zugehen. Selbstverständlich sind wir bemüht, eine zügige Abrechnung zu gewährleisten.
Eine Erhöhung der Vorauszahlung kann auch dann sinnvoll sein, wenn aus der vergangenen Abrechnung ein Guthaben resultierte. Gründe hierfür können etwa absehbare Kostensteigerungen sein. Selbstverständlich erläutern wir Ihnen auf Anfrage ihren persönlichen Fall.
Die neue monatliche Vorauszahlung berechnet sich aus den bereits bekannten Preissteigerungen und Ihren anteiligen Gesamtkosten im abgerechneten Zeitraum. Der ausgewiesene Betrag der neuen Vorauszahlung soll die Kosten für den nächsten Abrechnungszeitraum abdecken und trägt dazu bei, das Risiko von Nachzahlungen zu verringern.
Auf der ersten Seite im Abrechnungsschreiben sehen Sie die einzelnen Abrechnungsergebnisse. Aus den einzelnen Ergebnissen errechnet sich das Gesamtergebnis (Guthaben/Forderung).
In der Nebenkosten-Abrechnung ist vermerkt, wann die Nachzahlung fällig wird. Sofern Sie uns eine Einzugsermächtigung für das SEPA-Lastschriftverfahren erteilt haben, wird Ihr Konto mit dieser Nachforderung bei der nächsten Mietzahlung belastet. Wie vereinbart, erfolgt die Belastung Ihres Kontos jeweils monatlich am 3. des Monats. Fällt der Fälligkeitstag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, verschiebt sich die Fälligkeit auf den nächsten folgenden Werktag. Verbleibende Guthaben aus vorliegenden Umlagenabrechnungen werden mit den Nutzungsgebühren der Folgemonate unter Berücksichtigung der neuen Nutzungsgebühr verrechnet.
Probleme mit Strom, Wasser, Heizung und Sanitäranlagen? In den Servicezeiten wenden Sie sich dazu bitte an Ihren zuständigen Instandshaltungsteam.
Unsere Servicezeiten
Zum Instandhaltungsteam
Probleme mit Strom, Wasser, Heizung und Sanitäranlagen? Zu Feierabend oder nachts, am Wochenende oder Feiertag? Dann rufen Sie bitte sofort beim Havarie- Notdienst an:

Telefon 03578 377 377

Mo

Di

Mi

Do

Fr

bis 8 Uhr und ab 15 Uhr

bis 8 Uhr und ab 18 Uhr

bis 9 Uhr und ab 15 Uhr

bis 8 Uhr und ab 16 Uhr

bis 8 Uhr und ab 12 Uhr

Sa, So und Feiertags

Alle Wohnungen sind auf die Bereitstellung der drei Medien eingerichtet. Am einfachsten beziehen Sie sie aus einer Quelle: vom Unternehmen PYÜR, mit dem die SWG Kamenz einen Rahmenvertrag geschlossen hat. Sie können verschiedene Pakete buchen, die alle drei Medien beinhalten. Alternativ können Sie auch nur einen Internet-Anschluss buchen. Eine erste Auskunft geben die untenstehenden Informationsblätter Produktübersicht und Senderliste. Für den individuellen Vertragsabschluss wenden Sie sich bitte direkt an PYÜR.
In diesem Fall wählen Sie bitte die Hotline von PYÜR:

Telefon 030 25 777 777

Das Anbringen von Satellitenantennen ist leider nicht gestattet. Damit sollen das Gesamtbild des Wohngebäudes gewahrt und Schädigungen der Bausubstanz vermieden werden.
Eine Tierhaltung in der Wohnung ist von der schriftlichen Zustimmung der SWG Kamenz abhängig (außer Kleinsttiere wie z.B. Fische, Ziervögel, Hamster). Anträge stellen Sie bitte formlos schriftlich, gerne auch per E-Mail. Eine erteilte Genehmigung ist jederzeit widerrufbar, insbesondere, wenn es Probleme mit der Sauberkeit oder mit den Nachbarn gibt.
In unserem Wohnungsbestand sind überwiegend Schließzylindersysteme verbaut. Für diese Zylinder können Schlüsselkopien nur von autorisierten Lieferanten angefertigt werden. Dieses System trägt zu einer erhöhten Sicherheit für Sie bei und ermöglicht Ihnen, komfortabel mehrere Schließzylinder mit einem Schlüssel zu öffnen. Wenn Sie eine zusätzliche Schlüsselkopie des Haustürschlüssels wollen, holen Sie bitte beim Kundenbetreuer eine Schlüsselkarte ab, welche zur Anfertigung eines weiteren Schlüssels berechtigt.
In der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr und von 19 Uhr bis 7 Uhr sind Lärm verursachende Arbeiten, das Musizieren und sonstige laute Geräusche zu unterlassen. Ab 22 Uhr ist die allgemeine Hausruhe zu wahren. An Sonn- und Feiertagen ist ruhestörender Lärm jeglicher Art nicht gestattet.
Hier finden Sie Informationen zum Sperrmüll und können eine individuelle Sperrmüll-Entsorgung anmelden.
Für das Verlegen eigener Fußbodenbeläge benötigen Sie eine Genehmigung der SWG Kamenz. Nach Prüfung Ihres Vorhabens wird mit Ihnen eine Vereinbarung über das Verlegen geschlossen.
Schönheitsreparaturen müssen in der Regel Sie als Mieter einer Wohnung oder eines Hauses übernehmen. Das heißt aber nicht, dass Sie dafür einen Handwerker einschalten müssen. Wer geschickt ist, darf grundsätzlich auch selber Hand anlegen. Allerdings kann die SWG Kamenz darauf bestehen, dass bei der Eigenleistung eine Mindestqualität gewahrt wird.
Bitte informieren Sie uns unbedingt in folgenden, die gemeinsame Wohnung betreffenden Fällen:
  • Eheschließung,
  • Geburt eines Kindes,
  • Änderung des Namens,
  • Einzug eines Lebenspartners sowie
  • leider auch über eine Trennung oder den Tod des Partners.

Bitte informieren Sie uns auch über:

  • Ihre neue Bankverbindung oder
  • den Ein- oder Auszug von Personen.

1.

SIE MIETEN Bei einem verlässlichen kommunalen anbieter.

2.

GEBOTEN werden bezahlbare stabile mieten.

3.

Die Wohnungs- angebote sind zugeschnitten
auf Ihre Lebenssituation.

4.

von anfang an profitieren sie von unserem persönlichen mietservice.

5.

der gebäude- berstand wird sorgsam gepflegt und instandgesetzt.

Telefon 03578 377 377

Der Havarie-Notdienst der ewag ist nur außerhalb der regulären
Servicezeiten der SWG Kamenz erreichbar:

Mo

Di

Mi

Do

Fr

bis 9 Uhr und ab 15 Uhr

bis 8 Uhr und ab 18 Uhr

bis 9 Uhr und ab 15 Uhr

bis 8 Uhr und ab 16 Uhr

bis 8 Uhr und ab 12 Uhr

Sa, So und Feiertags

In den Servicezeiten kontaktieren Sie bitte auch im Havariefall unser
Team Instandhaltung:

Mülltrennung leicht gemacht

  • Leichtverpackungen aus Metall, Verbundmaterial und Kunststoff kommen in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne
  • Papier, Kartonagen und Verpackungen aus Pappe oder Karton – gehört in die Altpapiersammlung
  • Leere Flaschen und Gläser gehören farbsortiert nach Weiß-, Braun- und Grünglas in den jeweiligen Altglascontainer
  • Blaues Glas gehört immer in den Grünglascontainer
  • Restmüll und Bioabfall haben jeweils ihre eigenen Tonnen

Kosten sparen und gesund bleiben.
Unsere Praxistipps für Ihre Wohnung

  • Täglich lüften, im Winter 5 Minuten stoßlüften
  • Fensterbretter freihalten erleichtert das Lüften
  • Heizung auf Stufe 3 reicht
  • Keine Möbel vor Heizkörper stellen
  • Keine Wäsche in der Wohnung trocknen

Es kann der Weg zu Ihrer Rettung sein.
Unsere Praxistipps für Ihr Treppenhaus.

  • Keine Schränke, Schuhe oder Fahrzeuge dauerhaft abstellen
  • Keinen Müll abstellen, auch nicht kurzzeitig
  • Wenn etwas heruntergefallen ist: selbst aufheben
  • Haustür und Kellerzwischentüren gut ins Schlossdrücken, aber nicht abschließen

Die lieben Nachbarn. Unsere Praxistipps
für das Zusammenleben.

  • Nachbarn stets grüßen
  • Wie Freunde behandeln – das schafft Freunde
  • Ruhezeiten einhalten
  • Bescheid sagen, wenn man etwas „außer der Reihe“ tun will

Was tun, wenn es brennt?
Unsere Praxistipps für den Notfall.

  • Einen gefahrlosen Löschversuch unternehmen, ansonsten:
  • Türen und Fenster zum Brandherd schließen
  • 112 anrufen: Wer ruft an? Was ist passiert? Wo?
  • Haus verlassen oder auf den Balkon gehen
  • Keinen Lift benutzen
Notdienst-Engel

Wenn es schnell gehen muss.
Nachts. Samstags. Sonntags. Feiertags.

Unter Telefon 03578 377 377 erreichen Sie unsere Notdienst-Engel. Für Strom, Wasser, Heizung und Sanitär.
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Wenn Sie Fragen haben:

03578 377 500

    Frau Simone Hoke