Sehr geehrte Mieterinnen und Mieter,
mit der Erhöhung des Mindestlohns in der Gebäudereinigung sowie den gestiegenen Strom- und Benzinkosten wird die Hausreinigung ab Januar 2023 um ca. 20 % teurer.
Um diese Kostensteigerung für unsere Mieter abzumildern, haben wir nach Rücksprache mit den Dienstleistungsunternehmen LGS Lausitzer Gebäudeservice und K & M Gebäudereinigung GmbH den Leistungsumfang bei der Treppenhausreinigung reduziert.
Arbeitsumfang bis 12/2022 | Neu ab 01/2023 |
1 x wöchentlich Kehren und Wischen der Fußbodenflächen, Reinigen der Handläufe, Fensterbänke, Lichtschalter, Briefkasten-/Klingelanlagen |
Im wöchentlichen Wechsel: 1 x wöchentlich Kehren der Fußbodenflächen im Treppenhaus 1 x wöchentlich Kehren und Wischen der Fußbodenflächen, Reinigen der Handläufe, Fensterbänke, Lichtschalter, Briefkasten-/Klingelanlagen |
2 x monatlich Kehren der Kellergänge, Fahrrad-/Gemeinschaftsräume |
1 x monatlich Kehren der Kellergänge, Fahrrad-/Gemeinschaftsräume |
2 x jährlich Kehren der Fußbodenflächen auf dem Dachboden |
1 x jährlich Kehren der Fußbodenflächen auf dem Dachboden |
2 x jährlich Lampen feucht Abwischen |
1 x jährlich Lampen feucht Abwischen |
3 x jährlich Glasreinigung mit Rahmen
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2 x jährlich Glasreinigung mit Rahmen |
Durch die Einsparung von Leistungen können die Kosten für die Treppenhausreinigung somit im Jahr 2023 etwa auf dem Niveau von 2022 bleiben. Der neue Reinigungsturnus ist ein Versuch; die Sauberkeit in den Häusern soll sich dadurch aber nicht verschlechtern. Wir benötigen auch Ihre Unterstützung, indem Sie als Mieter auf Sauberkeit achten, um so unnötige Zusatzkosten zu vermeiden.
Des Weiteren möchten wir Sie hiermit über die Treppenhausreinigung in der (52. Kalender-) Woche nach Weihnachten informieren:
In den Objekten, in denen durch die Fa. LGS Lausitzer Gebäudeservice die Reinigung erfolgt, findet in der betreffenden Woche keine Reinigung statt. Selbstverständlich wird dies auch bei den Kosten berücksichtigt.
Die Unterhaltsreinigung durch die Fa. K&M Gebäudereinigung GmbH findet in der betreffenden Woche statt. Es ist davon auszugehen, dass die Reinigung nicht an dem gewohnten Tag stattfindet, sondern auf einen anderen Wochentag verschoben werden könnte.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.